Einfach So

Das Bühnenduo

Wir sind Wortakrobaten und Versschleifer – für so ziemlich alles, was mit Sprache, Wortwitz und Bühne zu tun hat, sind wir Feuer und Flamme. Natürlich im Rahmen der Brandschutzverordnungen.

Wenn wir die Bühne betreten, hat der Alltag Pause. Die Bretter, die die Welt bedeuten werden zu den Brettern, die die Welt verleugnen. Oder zumindest umdeuten. Wir packen unseren Blick auf die Welt und ihre Geschichten in spritzige Anekdoten, feingeschliffene Lyrik und lässige Erzählungen. Egal ob Theatersaal, Bar, Kellerclub oder Straße.

Wir machen’s.
Einfach. So.

 

einfach_so-icon_small

Cäcilia Bosch

Vita

 

1995 im Saarland geboren, zog es mich mit 18 Jahren nach bestandenem Abitur für meine vierjährige Schauspielausbildung in den Süden Deutschlands – nach Freiburg. Musik, Theater und die Welt des Geschichtenerzählens haben mich seit ich denken kann in Bann gezogen und begleitet. Ich liebe es, selbst aktive Schöpferin zu sein – mal alleine, mal in Kombination mit meinem Duopartner Ansgar, denn die Bühne und die Welt der Fantasie erlauben es mir, alles zu sein, was möglich ist – und das einfach so.

 

Ansgar Hufnagel

Vita

 

1987 in Schwäbisch Hall geboren und aufgewachsen, suchte ich seit meiner Jugendzeit für meinen Unternehmergeist und meine Kreativität immer neue Ausdrucksweisen.

Ob im freien Radio eine wöchentliche Sendung zu moderieren, mit Freunden die Party-Reihe „Step to Move“ durchzuführen, selbst als DJ aufzulegen, Songs zu schreiben und diese im Schlafzimmer der Eltern von einem Freund aufzunehmen, Langeweile kam nicht auf. Als ich 2012 das erste Mal bei einer Kleinkunstbühne an der Hochschule mit einem eigenen Text die Bühne betrat, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich ein paar Jahre später Teil eines Bühnenduos sein werde, um mit eigenem Bühnenprogramm durch die Lande zu ziehen. Mittlerweile habe ich an über 200 Poetry Slams, offenen Bühnen, Lesebühnen und ähnlichen Veranstaltungen im ganzen deutschsprachigen Raum teilgenommen. Es ist ein großes Geschenk, dass ich mit meiner Leidenschaft und Liebe für die Arbeit an Text, Performance und Ausdruck, soviel unterwegs sein und all den inspirierenden, wundervollen Menschen begegnen darf.

 

Einfach So

Auftritte & Publikationen

 

 

Auftritte Poetry Slam, Lesebühne, Offene Bühne und ähnliches:

  • über 120 erfolgreiche Auftritte als Bühnenduo “Einfach so”
  • Teilnahme an den Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften im Team-Wettbewerb (2017 & 2018)
  • Gemeinsam über 450 Solo-Auftritte

Auftritte mit dem Programm „Poesie, Musik und Du“:

  • Premiere: 06. April 2018 in der Passage 46, Freiburg
  • Insgesamt 15 Termine – unter anderem bei den Kleinkunsttagen Oberstdorf (2018) und beim Kultursommer Bad Herrenalb (2018)

Auftritte mit dem Programm „Hals- und Reimbruch”:

  • Premiere: 30. Januar 2019 in der Mensa Bar, Freiburg
  • Bisher geplant: 8 Termine für 2019

Publikationen

  • Ansgar Hufnagel
    Gedichtband: Wie gern hätte ich Flügel (2015, Selbstverlag)
  • Ansgar Hufnagel & Cäcilia Bosch
    CD: Einfach so auf Sichtreisen (2018, Tinx Verlag)
  •  Ansgar Hufnagel & Cäcilia Bosch
    Einfach so auf Sichtreisen (2019, Tinx Verlag)
  • Elias Raatz (Hrsg.); Textbeitrag: Ansgar Hufnagel & Cäcilia Bosch
    Anthologie: Textsorbet (2019, Dichterwettstreit Deluxe)
  • Theresa Sperling (Hrsg.); Textbeitrag: Ansgar Hufnagel & Cäcilia Bosch
    Anthologie: Poetry Drama (2019, Deutscher Theaterverlag)

Übrigens

sind wir auch in anderen Künstlergruppen vertreten

Improvisationstheater mit den „Improholikern“

Der Reiz eines schier unendlichen Raums spontaner Musenküsse hat uns süchtig gemacht. Improtheater ist für uns der perfekte Ausgleich zu den punktgenau einstudierten Programmnummern!

Improkonzerte mit den „Goldenen Fliegen“

Wir singen Lieder unterschiedlichster Genres aus dem FF, ohne Texte und Melodien vorher zu kennen. Ein musikalisches Wagnis der Extraklasse!